Portrait

Portrait

EINE KLEINE FIRMENGESCHICHTE

Die Gärtnerei Pfeffer wurde 1904 von Karl Pfeffer gegründet. Dieser führte einen Kolonialwarenladen und baute auf dem zunächst von der Kirche gepachteten späteren Gärtnereigelände Gemüse an. Bereits 1907 entstand ein erstes Gewächshaus. Weitere folgten.

In den 50er Jahren verlagerte sich der Verkauf an Privatkunden ins Zentrum von Süßen - in der Heidenheimer Straße wurde ein Ladengeschäft gepachtet. Über die Jahrzehnte entwickelte sich die Gärtnerei stetig weiter, neue Gewächshäuser kamen hinzu. Eigenproduzierte Pflanzen wurden direkt ab Gärtnerei verkauft.

Die Firma wurde 1998 nach Alfred und Helmut Pfeffer an den jetzigen Inhaber Alfred Pfeffer übergeben, der sie seither in 4. Generation führt.


foto_portrait3.jpg

Foto_Chef.jpg

Der Gärtnereiverkauf entwickelte sich so positiv weiter, dass 2001 beschlossen wurde das Ladengeschäft im Ort in die Gärtnerei zu integrieren, um alle Angebote unter einem Dach anbieten zu können. Dafür wurde ein neues Verkaufsgewächshaus für die Floristik und die Zimmerpflanzen errichtet. 2002 siedelte der Privatverkauf wieder in die Gärtnerei um, hier konnte man nun auf weitaus größeren Flächen Schnittblumen, Topfpflanzen und Zubehör präsentieren.

2011 konnte ein Teil des Nachbargeländes erworben werden. Die darauf stehende Halle wurde abgerissen und es konnten neue Parkplätze gebaut werden. Dies ermöglichte einen grundlegenden Umbau der Verkaufsanlage. Ein Rundgang führt nun vom Kalt- ins Warmhaus. Zahlreiche neue Sortimente konnten aufgenommen werden. Die neue Anlage wurde 2012 eröffnet. Durch verschiedene Änderungen bei der Innenausstattung wird die Anlage stets an neue Marktgegebenheiten angepasst.

Auch die Eigenproduktion wurde stets aktualisiert. Hier produzieren wir auf 6000 qm unter Glas und 2000 qm Freilandfläche Pflanzen von bester Qualität.

Die Gärtnerei im Laufe der Zeit


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren